Sonntag, 14. April 2013

SAC 150 Jahre Jubiläumstour Äbeni Flue - Teil II

Nach einer halbwegs erholsamen Nacht - meine Rotweinstrategie hat sich ausgezahlt :D - machen wir um 5 Uhr in der Früh Tagwacht. Mit der Tageszeitlichen Erwärmung soll die Lawinengefahr im Laufe des Tages auf Stufe 4 (Gross) ansteigen :-S, darum wollen wir früh los um "bei Zeiten" im Tal zu sein.

Kurz nach 6 Uhr laufen wir bei der Hollandiahütte los. Nach einem etwas steileren ersten Teil flacht das Gelände zunehmend ab. Während wir sanft über den Äbeni Flue Firn aufsteigen geht über der Grünhornlücke (3280m) die Sonne auf >:D<

Sonnenaufgang über der Grünhornlücke

SAC 150 Jahre Jubiläumstour Äbeni Flue - Teil I

An diesem Wochenende bin ich für eine der 150 Jahre SAC Jubiläumstouren angemeldet. Geplant sind das Mittaghorn (3892m) und die Äbeni Flue (3962m) mit Start auf dem Jungfraujoch (3464m) und Übernachtung in der Hollandiahütte (3240m), welche wir über den Konkordiaplatz (2726m) erreichen wollen.
Die Bedingungen am Grat zum Mittaghorn führen aber dazu das Mittaghorn durch das Louwihorn (3777m) zu ersetzen. Im Laufe der Woche wird dann rasch klar, dass am Freitag - dem ersten Tag der Tour -  das Wetter schlecht sein wird. Was wiederum dazu führt, dass die Tour um einen Tag gekürzt und das Louwihorn auf das Louwitor (3676m) reduziert wird.

So machen wir uns dann am Samstag morgen mit dem Zug auf den Weg Richtung Jungfraujoch. Yves - unser Tourenleiter - hat ab Lauterbrunnen Plätze für uns reserviert, was sich noch als praktischer Vorteil herausstellen wird. So reisen wir ungestört im eigenen Abteil via Kleine Scheidegg aufs Jungfraujoch. Oben angekommen spüre ich die Höhe schon gut und bin gespannt wie sich das im weiteren Verlauf der Tour auswirken wird.