Montag, 12. März 2012

Altels Skidepot (ca. 3200m)

Heute steht wieder mal mein Lieblingsberg auf dem Programm, der Altels. Ich finde das ist der Perfekte Skiberg.  Eine Flanke wie es sie kein zweites Mal in den Alpen gibt, mehr als 1500 Höhenmeter konstant über 35 Grad steil. 
Die sagenhafte Altelsflanke mit ausgeprägter Schneefahne am Gipfel

Da man meist nicht vom Gipfel abfahren kann ist das Skidepot in der Regel das Ziel, so auch heute bei stahlblauem Himmel aber ziemlich Wind.
Im unteren Teil der Flanke ist es zwar noch praktisch windstill, die Schneefahne am Gipfel ist aber eine klare Ansage was uns im weiteren Verlauf des Aufstiegs erwarten wird.

Rinderhorn 3448m
Während des ganzen Aufstiegs hat man einen tollen Ausblick auf das Rinderhorn,ein anderer toller Skiberg im Gebiet ob Kandersteg.

Breit ist sie die Flanke

Schlagartig ändern sich die Bedingungen und es ist als hätte jemand ein riesiges Gebläse eingeschaltet. Je nach Böe muss man achtgeben nicht umgerissen zu werden.


Stairways to heaven...
Mit zunehmender Höhe wirds auch steiler. Aufziehende leichte Bewölkung und der starke Wind lassen die Szene gespenstisch wirken.

Wind!
Die letzten Höhenmeter zum Skidepot sind streng, mit dem aktuellen Wind noch mehr.  Die Tour hat immer alpinen Charakter, heute speziell.


Blick zum Gipfel
Am Skidepot windet es so stark, dass wir nur ganz kurz Pause machen. Andere Tourengänger steigen schon in die Abfahrt ein.


Andreas rockt die Altelsflanke

Die gut 1500 Höhenmeter Abfahrt in die Spittelmatte sind der Hammer. In bestem Powder ziehen wir unsere Lines bis wir mit einen fetten Grinsen im Gesicht nach einem kurzen Gegenaufstieg auf der Terrasse des Sunnbüel Restaurants unser wohlverdientes isotonisches Hopfengetränk geniessen.

Danach folgt die obligate Abfahrt nach Kandersteg die das Aufstiegs - Abfahtsverhältniss in die richtigen Dimensionen rückt.

Bis bald Euer Powder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen