Donnerstag, 17. Mai 2012

Wildhorn 3248m

Um den 15. Mai legt Frau Holle nochmal richtig Neuschnee auf die immer noch massive Schneedecke.
Für den Auffahrtstag (17.) dann Bombenwetter prognostiziert, das schreit förmlich nach einer weiteren Skitour.

Richtig unchristlich früh gehts in Bern los. Zielzeit für den Abmarsch ist 06:00 Uhr  auf der Iffigenalp 1584m ob Lenk im Simmental.

Die Fahrt ab Lenk auf die Iffigenalp gestaltet sich richig abenteuerlich. Die Strasse ist zwar Schneefrei jedoch hat der Wind Gischt vom Iffigenfall auf die Strasse geweht wo diese über Nacht gefroren ist.
Es gilt also mit sensiblem Füsschen am Gaspedal die Blankeisstelle auf der steilen Strasse zu meistern, will man die Tour nicht um 400 Höhenmeter verlängern. Irgendwie wollen wir das nicht und sind froh, dass wir es "auf dem letzten Zacken" um die vereiste Kurve schaffen. 05:45 Uhr und schon ein anständig hoher Adrenalinpegel!

Die umliegenden Gipfel in der Sonne
Beim Parkplatz Iffigenalp herrscht schon reger Betrieb. Die Sonne taucht die umliegenden Felsen schon in ein herrliches Gold. Das wird ein Prachttag!


Der untere Teil des Aufstiegs liegt noch im Schatten

Was sich auf dem Parkplatz ankündigte bestätigt sich später in der Spur. Wir sind nicht die einzigen die den willkomenen Neuschnee Geniessen wollen.


Die ersten Sonnenstrahlen
 Im letzten teil des Aufstiegs zum Iffigensee begrüsst uns dann die Sonne, herrlich!



Der gefrorene Iffigensee
Der Iffigensee ist zwar noch gefroren, trotzden sind wir schon weit fortgeschritten im Jahr. Das zeigt sich an den angetauten Ufern. Schon im Aufstieg heisst es Vorsicht walten lassen um nicht einen Schuh voll rauszuziehen oder sogar baden zu gehen. In der Abfahrt wird die Querung spannend werden.
Wegweiser bei der Wildhornhütte
Bei der Wildhornhütte ist dann erst mal Rast angesagt. Auf der Terrasse der unbewarteten Hütte, den Kopf in der Frühlingssonne und die Beine hochgelegt eine schöne Tasse Tee und ein Sandwich reindrücken. So lässt es sich Leben.


Gegen den Chilchligletscher
Von der Hütte aus zieht es sich dann noch ziemlich bis zum Gipfel. Erst gehts gegen Chilchli um dann via Chilchligletscher den Tunnelgeletscher zu erreichen. Beim Gipfelaufbau geht es dann langsam aber sicher konditionell ans eingemachte.


Viel Betrieb am Skidepot

 Am Skidepot herrscht dann reger Betrieb. Einige wenige Meter und der Gipfel ist erreicht.
 

Herrlicher Blick vom Gipfel
Die Aussicht ist fantastisch. Crans Montana präsentiert sich Schneefrei, ob wohl der Bikepark schon geöffnet hat?


Blick zurück zum Gipfel
Pulver gut am 17. Mai, irgendwie unglaublich. Wir geniessen es in vollen Zügen und das kann man hören während der Abfahrt.
Beim Iffigenseeee nehmen wir die Variante rechts unter der Felswand um  den angetauten Rand des Sees zu umgehen. Ist zwar etwas ruppig zu fahren aber definitiv sicherer, einfacher und auch weniger anstrengend.


Bis Bald Euer Powder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen