Samstag, 28. Dezember 2013

Fresh Pow on Rauflihorn (2323m)

Jaaaa, endlich hats geschneit, zwei Tage lang und mit viel Wind. Es hat geschneit *Sing*.


Morgenstimmung im Diemtigtal, mit der Spilgerte (2476m) im Hintergrund
Nach  zwei Tagen Dauerschneien mit viel Wind, ist Lawinengefahrenstufe 3, also erheblich angesagt - wen wunderts .
Eine bedachte Wahl des Gipfelziels ist somit wichtig. Sie fällt auf das Rauflihorn, einen vielbegangenen, unspektakulären, wenig steilen Gipfel zuhinterst im Diemtigtal. Der ist genau richtig für die aktuellen Bedingungen.

Unser Ziel, das Rauflihorn
Schon in der Anfahrt ist zu sehen, dass es soo viel Schnee gar nicht hingeworfen hat :-/. Dem letzten Schnee hat eh Wärme und der Regen Garaus gemacht, der war bis gut 1500m quasi weg. Mit dem aktuellen Schnee, liegt nun wenigstens wieder eine Unterlage.

Das bestätigt sich dann auch gleich beim Loslaufen, da liegt kein halber Meter Schnee auf der Wiese :(.
Der untere Teil des Aufstiegs verläuft ruhig und praktisch windstill. Ab Grimmifurggi (2023m) weht dann ein starker bis stürmichscher Wind. Im Vergleich zu jenem bei der Breithorn Tour ist er aber fast angenehm, weil nicht halb so kalt. Mit den Wolken und dem Wind ist die Szenerie von Zeit zu Zeit spektakulär beleuchtet.

Der Grimmifurggi Pass - links zieht sich der Gipfelhang hoch, ab dort blästs dann.
Bei der Abfahrt finden wir vorwiegend Pulverschnee. Vor allem der Gipfelhang ist schön zu fahren, aber auch weiter unter hats noch schöne pulfrige Stellen. Seht selbst:


Take Care

Alex


1 Kommentar:

Yves hat gesagt…

Cooles Viedo! Merci Alex!

Kommentar veröffentlichen