Freitag, 4. Januar 2013

Bortelhorn Wintergipfel (2986m)


Hoffnungsvoll machen wir uns auf den Weg in Wallis. Bei uns im Bernbiet ist es Wolkenverhangen. Der Wetterbericht sagt für unser Zielgebiet aber eitel Sonnenschein voraus :> also los von Rom.
Nach der Fahrt mit dem Autozug durch den Lötschberg nach Goppenstein empfängt uns ein wolkenloser Himmel B-), genau so haben wir uns das vorgestellt.
Schon bald aber sehen wir, dass es in unserem Zielgebiet und auch um das Bortelhorn Wolkenverhangen ist :-S. Im weiteren Verlauf der Anfahrt beruhigt uns aber die Wettervorhersage von Radio Rottu mit der Aussicht auf einen wolkenlosen Tag im Simplongebiet #:-S.

Beim Einstieg in Berisal (Postautohaltestelle Kehr) schwirren zwar immer noch Wolken um den Gipfel, aber bis wir dort oben sind haben die noch lange Zeit sich zu verziehen.

Der Aufstieg wird rasch recht steil und bietet bei den (im Winter unbewarteten) Bortelhütten erstmals eine Möglichkeit zur Rast - welche wir dankend annehmen. Weiter zieht sich der Weg über angenehme Hänge Richtung - immer noch Wolkenumhüllter :| - Gipfel.

Blick Richtung Unterwallis mit Bietschorn zur rechten und den Bortelhütten Links unten
Bild by Andreas
Und die Wolken verziehen sich einfach nicht :(, je höher wir aufsteigen je nebliger wird es.
Je näher der Wintergipfel rückt, desto White Out ähnlicher werden die Sichtverhältnisse.
Wie war noch die Vorhersage des lokalen Radiosenders [-(.
Ohne Pause zu machen entfernen wir die Harscheisen und die Felle von den Skis und fahren ab. Wir sind froh und an der Aufstiegsspur orientieren zu können, sogar das ist ab und zu nicht ganz einfach. Die doch sehr anspruchsvollen Schneebedingungen mit Winddeckel machen unsere Turns nicht wirklich eleganter /:).

Je mehr Höhe wir verlieren desto besser wird dir Sicht und bei den Bortelhütten sind wir wieder an der Sonne - nun gibt's die verdiente Pause.  Gestärkt machen wir uns an den restlichen Teil der Abfahrt.



Bis bald, Alex



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen